PREFA TARNT DAS „ZEBRAHAUS“ IN KAISERSLAUTERN

30.08.2011
Tarnung als überraschendes Design und verbindendes Element zwischen Amerika und Deutschland – nach diesem architektonischen Konzept wurde die Druckerhöhungsanlage in Vogelweh-Kleeblatt rundum mit PREFA FALZONAL eingedeckt.

Kaiserslautern ist als weltweit größter Stützpunkt der U.S. Army außerhalb Amerikas bekannt. Rund 50.000 Militärangehörige und Zivilisten leben und arbeiten seit 1946 in den Militäreinrichtungen. Auf eine beinahe ebenso große Tradition können hier auch die Opel-Werke verweisen, in denen heute rund 3.300 Mitarbeiter täglich zur Arbeit gehen. Der Zufall wollte es, dass diese beiden Kaiserslautener Institutionen maßgeblich daran beteiligt waren, dass PREFA FALZONAL® die weithin sichtbare Außenhülle der 2009 fertig gestellten Druckerhöhungsanlage der städtischen Wasserversorgung ziert.

Im Stadtteil Vogelweh befindet sich ein Wohnquartier der U.S. Army, das an die städtische Wasserversorgung Kaiserslauterns angeschlossen werden sollte. Dafür war der Bau einer Druckerhöhungsanlage notwendig, genau zwischen der Wohnanlage und dem davon nördlich gelegenen Opel-Werk. Das Architekturbüro Molter-Linnemann nahm diese besondere Lage als Basis für seine gestalterischen Überlegungen und präsentierte das verbindende Designkonzept der „Tarnung – Dazzle Painting“. Denn nicht nur die U.S. Army muss sich tarnen, sondern auch die Opel-Prototypen, die bis zur Unkenntlichkeit getarnt ihre Testrunden um das Werk drehen.

Präzision in jedem Detail. Ausgeführt wurde die Druckerhöhungsanlage als Betonbau mit aufgebrachter Holzkonstruktion. Darauf wurden die verschieden farbigen PREFA FALZONAL® Bahnen in einem exakt zu befolgenden Muster montiert. Die Idee dahinter ist, dass durch das tarnende Zebramuster die Fassade aus seitlicher Höhenlage betrachtet wie zusammengefaltet wirkt. Ein Prinzip, dass auch zur Tarnung von Schiffen im 1. Weltkrieg verwendet wurde. Die einwandfreie Funktion dieses Effekts hängt jedoch an der exakten Verlegung der FALZONAL® Bahnen in den Farben Weiß, Mattgrau und Anthrazit. Hier leistete das Team der Spenglerei Wildner aus Westhofen ganze Arbeit und setzte jede Bahn millimetergenau auf die ihr zugedachte Position. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein wirkungsvolles Zebramuster, das alle Anforderungen an die perfekte Tarnung erfüllt.

FALZONAL® – vielseitige Qualität für kreatives Design. FALZONAL® Farbaluminium in Falzqualität, ist ein Aluminium-Halbzeug in Bandform. Legierung, Festigkeit und Beschichtungssystem sind speziell für alle Anwendungen in der Falztechnik abgestimmt. Regendichte, zweischalige hinterlüftete und einschalige nicht hinterlüftete Dach- und Wandkonstruktionen lassen sich ebenso verwirklichen wie komplexe Fassadenarchitekturen. FALZONAL® ist in vielen verschiedenen Oberflächen erhältlich: Von Unifarben über Metallic- bis hin zu Kupfer-, Zink- oder Titanfarbtönen.

 

Kontakt