Architekt Jens-Uwe Lau: Zurück in die Zukunft

PREFA Siding.X lassen Neubau eines Hochhauses in Erftstadt aus den 70er Jahren modern und zeitlos erscheinen

Nach langjähriger Tätigkeit als Bauleiter hat Diplom-Ingenieur Jens-Uwe Lau sein Architekturbüro vor 10 Jahren in Bonn gegründet. Das mittlerweile 10-köpfige Team ist in der Lage jährlich mehrere Projekte vom Entwurf bis zur Übergabe an private Investoren und Bauträger zu realisieren. Seine Kunden wissen die kreativen und bedarfsorientierten Entwürfe genauso zu schätzen wie die präzise Vorkalkulation, den fairen Umgang mit beteiligten Unternehmen und seinen Sinn für Nachhaltigkeit. Und dafür, dass die Bauzeiten, die Kosten und die hohen Qualitätsansprüche beinahe immer eingehalten werden, sorgen die langjährige Erfahrung, die intensive Kommunikation mit allen Beteiligten und das professionelle Controlling durch die jeweiligen Projektleiter.

Im Bild das Duo Kristina Prelec & Jens-Uwe Lau

Dieser Ruf eilte dem Duo auch im Falle des Hochhauses in Erftstadt voraus und führte schließlich zur Beauftragung zum Entwurf, Planung und der Bauleitung des Neubaus von zwei fast 60 Meter hohen Fassaden, die das Gebäude in Zukunft beschützen sollen.

Dieser Ruf eilte dem Büro auch im Falle des Hochhauses in Erftstadt voraus und führte schließlich zur Beauftragung zum Entwurf, der Planung und der Bauleitung des Neubaus von zwei fast 60 Meter hohen Fassaden, die das Gebäude in Zukunft beschützen werden.

Im Mittelpunkt das mithilfe von PREFA renovierte Hochhaus Erftstadt.

Das renovierte Hochhaus Erftstadt inmitten eines Wohngebietes im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfallen.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Auf der Suche nach einer nachhaltigen und leichten Ersatzlösung, stieß der Architekt recht schnell auf die bewährten PREFA Fassadensysteme. Mit dem Objektberater Carsten Friedt findet er einen kongenialen Partner. Dieser liefert bereits in der Planungsphase konstruktive Lösungsvorschläge und agiert in Folge auch als Bindeglied zur Schröder Bedachungstechnik GmbH aus Köln, die mit dem Bau beauftragt wurde.

Die Projektleiterin Kristina Prelec erinnert sich: „Die Aufgabenstellung war sehr komplex. Mit einer einfachen Bemusterung konnte man die Eigentümergemeinschaft für eine Lösung aus Aluminium nicht überzeugen. Hier kam uns zugute, dass PREFA für solche Zwecke einen eigenen Fotoservice anbietet und mögliche Fassaden- und Farbvarianten mittels Fotomontagen für die Entscheidungsfindung der Eigentümer bereitstellen konnte.“

Viele Lösungen anstatt vieler Kompromisse

Die Entscheidung fiel schließlich auf PREFA Siding.X in den Baubreiten 400 mm, 300 mm und 200 mm in der Farbe P.10 Hellgrau. Das vom Architekten entworfene klare Verlegeschema und die einzigartigen, markanten Längs- und Querkantungen der Sidings lassen die beiden 900 m2 bzw. 59 Meter hohen Giebelseiten und somit auch das gesamte Gebäude aus den 70ern modern und zeitlos erscheinen. Dazu kommt noch die Investitionssicherheit durch die 40-jährige Farb- und Materialgarantie.

Hochhaus in Erftstadt verkleidet mit Siding.X in P.10 Hellgrau.

Gemeinsam mit Heribert Paul vom Verlegebetrieb, dem Sachverständigen für Statik DI Jörg Friedrich vom Ingenieurbüro Tragwerk und Carsten Friedt hat der Architekt die Machbarkeit und viele andere Details geklärt. „Bei solchen Gebäudehöhen gelten andere Gesetze. Windsog, Winddruck und Verwindungen des Baukörpers, Brand- und Blitzschutz sowie die Anbindungen an die vielen unterschiedlichen Fenstertypen stellten uns vor große Herausforderungen. Durch die enge Zusammenarbeit aller Gewerke, intelligente Sonderlösungen und die perfekte Bausteuerung durch Dr. André Glaubitt vom Sachverständigenbüro Dipl-.Ing. Franz-Josef Bilo und Prof. Dr.-Ing. Matthias Middel konnte der Neubau der Fassaden ohne wesentliche Probleme zeitgerecht fertiggestellt werden.“

Sowohl Jens-Uwe Lau als auch Carsten Friedt sehen hinsichtlich nachhaltiger Hochhaussanierungen länderübergreifend großes Potential und hoffen, dass dieses Beispiel Schule machen wird.

Bei solchen Gebäudehöhen gelten andere Gesetze.

Jens-Uwe Lau

Hochhaus Erftstadt - Details

Land:

Deutschland

Objekt, Ort:

Hochhaus, Erftstadt

Kategorie:

Sanierung

Architektur:

Lau Architektur

Verarbeiter:

Schröder Bedachungstechnik GmbH

Material:

PREFA Siding.X

Farbe:

P.10 Hellgrau

weitere Infos:

  • Text: Carl Bender
  • Fotos: Kristina Prelec, Jens-Uwe Lau, Martin Croce, Schröder Bedachungstechnik, Carsten Friedt