Training für die Deutsche Meisterschaft im Klempnerhandwerk 2025

Bevor am 14. November 2025 in der Dampflok Erlebniswelt Meiningen die besten Klempnergesellinnen und -gesellen Deutschlands um den Meistertitel antreten, stand für die Teilnehmenden bereits ein wichtiger Termin im Kalender: das Vorbereitungstraining bei PREFA in Wasungen. Vom 22. bis 24. Oktober 2025 kamen hier die acht Landesbesten zusammen, um sich gemeinsam auf den Wettbewerb vorzubereiten – fachlich, handwerklich und im Teamgeist.

Acht Teilnehmende der Deutschen Meisterschaft im Klempnerhandwerk 2025 und PREFA Lehrverleger Thomas Schilke (links) und Oliver Kroll (rechts)

Deutschlands beste Nachwuchsklempner im Wettkampf um den Meistertitel

Der Wettbewerb ist Teil der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills, einer Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Durchführung im Klempnerhandwerk liegt beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und seinen Landesfachverbänden. Teilnahmeberechtigt sind die besten Nachwuchskräfte des Jahres – Gesellinnen und Gesellen, die ihre Ausbildung mit mindestens der Note „2“ im praktischen Teil abgeschlossen haben. In Bundesländern mit mehreren Bewerbern, wie in Bayern und Baden-Württemberg, wurden im Vorfeld eigene Landesentscheide durchgeführt.

Fachliches Training und gemeinsame Vorbereitung bei PREFA

Als Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaft engagiert sich PREFA bereits zum zweiten Mal in Folge für die Förderung junger Fachkräfte. Das Vorbereitungstraining in Wasungen wurde von PREFA initiiert und gemeinsam mit den weiteren Sponsoren – Schechtl Maschinenbau, MASC Vöhringen, IIB-International und dem Deutschen Klempner- und Kupferschmiedemuseum – organisiert und durchgeführt.

Im Fokus stand dabei die diesjährige Wettkampfaufgabe: das Satteldach einer Hollywood-Schaukel aus Eichenholz, bestehend aus acht konischen Scharen in Winkelstehfalztechnik. Neben dem fachlichen Training diente die Veranstaltung auch dem Teambuilding – eine Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und voneinander zu lernen. Für die passende Ausstattung sorgte PREFA zudem mit eigens gestalteten Teilnehmer-T-Shirts.

Finale in Meiningen – Handwerk hautnah erleben

Am 14. November 2025 heißt es dann: Falzen unter Dampf! In der Dampflok Erlebniswelt Meiningen treten die Nachwuchstalente ab 8:00 Uhr gegeneinander an. In sieben Stunden müssen sie ihr handwerkliches Können unter den Augen einer Fachjury unter Beweis stellen. Der Wettbewerb ist öffentlich zugänglich – Besucherinnen und Besucher können also live miterleben, wie Präzision, Können und Leidenschaft für das Klempnerhandwerk aufeinandertreffen.

Im Anschluss bewertet eine Jury aus Fachleuten die Arbeiten, bevor am Abend in Meiningen die Siegerehrung stattfindet. Begleitet wird der Wettbewerb durch den Arbeitskreis Ausbildung und Vertreter des ZVSHK, darunter Michael Kober, technischer Referent des Zentralverbands.

SAVE THE DATE

Wo?

Dampflok Erlebniswelt Meiningen, Am Flutgraben 2a

Wann?

Freitag, 14. November 2025 | 08:00 – ca. 16:00 Uhr