Haus mit Effekt

Susanne Muhr, Volker Petereit und Dirk Härle vom ausgezeichneten Münchner Büro lynx architecture brechen gerne mit Routinen und Standardisierungen und lassen sich bei jedem ihrer Projekte aufs Neue inspirieren. Dabei arbeiten sie stets nach ihrem eigenen baukulturellen Verständnis, um Wohnbauten der etwas anderen Art zu schaffen. So auch beim Mehrfamilienhaus am Weiherweg in der bayrischen Kleinstadt Dachau, das uns mit Widersprüchen in seiner Gebäudegestalt verblüfft: Archaisch, aber zeitgemäß, schlicht, aber außergewöhnlich, monolithisch, aber teilweise durchlässig zeigt sich die Architektur je nach Tageszeit und Lichtstimmung in einer Baulandschaft, die ansonsten weitgehend traditionell geprägt ist. Das PREFA Aluminium mit Profil zieht sich nahtlos über Dach und Fassade und spielt eine beachtliche Rolle bei diesen Effekten.

 

Entdecken Sie die Entstehungsgeschichte des Wohnhauses im PREFARENZEN Buch 2023.

Der Bau aus der Vogelperspektive samt seiner Einfügung in den Ort.
Portrait der Architekten Volker Petereit, Susanne Muhr und Dirk Härle mit Hund Emma vor ihrem Büro in München.

Weitere Infos:

Text: Anneliese Heinisch
Fotos: Croce & Wir