Dachsanierung der Eishalle in Mailand mit PREFA Dachrauten: Denkmalschutz

Die Eishalle von Mailand wurde im Jugendstil in der zentral gelegenen Zone „Porta Vittoria“ errichtet und im Jahre 1923 vom Meister des Eiskunstlaufs, dem Grafen Cesare Bonacossa, eingeweiht. Zu dieser Zeit war dieser Eispalast die größte bedeckte Eishalle in ganz Europa. Während des Zweiten Weltkrieges war auch die Eishalle von den Bombardierungen betroffen, blieb jedoch bis 2002 in Betrieb.

In den 80 Jahren ihres Daseins wurden nicht nur Veranstaltungen auf Eis ausgetragen - sie diente auch als Austragungsort für andere sportliche Aktivitäten, sowie für Kinodarstellungen, Modeschauen und Konzerte. Die Sanierung des Eispalasts, welche vom Architektenstudio 5+1AA geleitet wurde, konnte im Jahr 2007 abgeschlossen werden. Nun erstrahlt die Eishalle auch von außen im „Total-White“- Look, welcher an das ewige Eis im Inneren erinnert.

Nahaufnahme eines Dachs in Mailand, das mit PREFA Dachrauten der Farbe Weiß saniert wurde

Was für PREFA spricht

Ein PREFA Dach bringt mit 2,3 bis 2,6 kg/m² nur einen geringen Bruchteil des Gewichts eines herkömmlichen Dachs (ca. 35 bis 55 kg/m²) auf die Waage. Das bedeutet, dass bei einer üblichen Dachfläche von rund 200 m² der Dachstuhl bis zu zwei Tonnen weniger an Gewicht tragen muss. Eine schnelle und unkomplizierte Montage ohne zusätzliche Verstärkungen wird dadurch möglich.

Fakten zum Objekt

Objekt:

Eishalle 

Baujahr:

1923 

Ort:

Mailand, Italien 

Architekt:

Architektenstudio 5+1AA
Arch. Femia und Arch. Peluffo 

Spengler:

Balossi Lattoneria

Verlegejahr:

2007

Produkte:

PREFA Dachraute 

Farbe:

Weiß

Dachfläche:

3.500 m²

Die PREFA Dachraute

Das ideale Dach für besondere Herausforderungen: Die extrem robusten, kleinformatigen Dachrauten sind durch die Falz-in-Falz-Technik und das spezielle Befestigungssystem besonders sturmsicher und witterungsbeständig und bewähren sich sogar unter extremen Bedingungen. Mit ihrem geringen Gewicht von 2,60 kg/m² sind PREFA Dachrauten nicht nur für den Einsatz bei Neueindeckungen und Sanierungen prädestiniert, sondern auch optimal für intakte alte Dachstühle geeignet. Auch optisch begeistern PREFA Dachrauten-Dächer mit ihrer eleganten Oberflächenstruktur.

Dach einer denkmalgeschützten Eishalle nach der Sanierung mit PREFA Dachrauten in Weiß

Technische Daten PREFA Dachraute:

Material:

beschichtetes Aluminium 0,7 mm stark, Zweischicht-Einbrennlackierung

Größe:

290 x 290 x 0,7 mm in verlegter Fläche

Gewicht:

2,6 kg/m²

Verlegung:

auf Vollschalung mit Trennlage ab 22° Dachneigung

Befestigung:

1 Stk. Aluminium Patenthafter pro Dachraute = 12 Hafte pro m²

Hier erfahren Sie mehr über denkmalgeschützte Gebäude, die mit PREFA Produkten saniert wurden.