SCHLOSS IN TSCHECHIEN SANIERT MIT PREFA PREFALZ IN ANTHRAZIT

Eines der ersten Barockschlösser Tschechiens ist „Karlova koruna“ oder auch Karlskrone genannt. Das Schloss der Familie Kinsky, wurde in den Jahren 1721 – 1723 nach den Plänen von Architekt Jan Santini Aichel in Chlumec an der Cidlilna (Chlumec nad Cidlinou) errichtet. Er gab dem Schloss einen einzigartigen Grundriss, denn er lässt an eine Krone erinnern. 

Der Name „Karlova koruna“ heißt übersetzt Karlskrone und stammt vom Besuch des Kaisers Karl VI. Auch Maria Theresa besuchte das Schloss im Jahr 1743. Die Schlossorangerie wurde erst später - zu Beginn des 19. Jahrhunderts - am südlichen Teil angebaut. Die Orangerie ist im in Empire Stil erbaut und wurde 2007 neu mit PREFA Prefalz durch die Spenglerei Pario s.r.o. eingedeckt.

Was für PREFA spricht

Ein PREFA Dach bringt mit 2,3 bis 2,6 kg/m² nur einen geringen Bruchteil des Gewichts eines herkömmlichen Dachs (ca. 35 bis 55 kg/m²) auf die Waage. Das bedeutet, dass bei einer üblichen Dachfläche von rund 200 m² der Dachstuhl bis zu zwei Tonnen weniger an Gewicht tragen muss. Eine schnelle und unkomplizierte Montage ohne zusätzliche Verstärkungen wird dadurch möglich.

FAKTEN ZUM OBJEKT:

OBJEKT:
Karlova koruna - Karlskrone
BAUJAHR:
1723
ORT:
Chlumec nad Cidlinou, Tschechien
ARCHITEKT:

Schloss: Jan Santini Aichel
Orangerie: Baumeister Koch

SPENGLER:
Pario s.r.o.
VERLEGEJAHR:
2007
PRODUKTE:
Prefalz
FARBE:
Anthrazit
DACHFLÄCHE:
203 m²

DAS BANDBLECH PREFALZ

Die Farben- und Formenvielfalt von Prefalz ist beeindruckend, aber auch leicht erklärbar: Das aus Aluminium gefertigte Prefalz ist geschmeidiger als die meisten vergleichbaren Falzmaterialien und daher leichter zu verformen. So ergeben sich unzählige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die mit kaum einem anderen Material möglich wären. Der Lackqualität kann die Biegsamkeit absolut nichts anhaben, wodurch das Dach garantiert ein Hausleben lang hält.

TECHNISCHE DATEN PREFA PREFALZ:

MATERIAL:
beschichtetes Aluminium, 0,7 mm stark,
Zweischicht-Einbrennlackiert 
MASSE:
0,7 x 500 mm, 0,7 x 650 mm, 0,7 x 1000 mm
GEWICHT:
ca. 1,89/m² (effektiver Verbrauch 2,3 - 2,5 kg/m²)
VERLEGUNG:
auf Vollschalung mit Trennlage
BEFESTIGUNG:
PREFA Schiebe- und Stehfalzhafte, laut statistischer Erfordernisse
1 MB Karlskrone Tschechien (pdf)

Weitere denkmalgeschützte Gebäude, die mit PREFA Produkten saniert wurden, finden Sie auf der Übersichtsseite.

Denkmalschutz

SANIEREN LEICHT GEMACHT

Dank des geringen Gewichts eignen sich die PREFA Produkte hervorragend für die Sanierung denkmalgeschützter Objekte.

MEHR INFOS
BRANDSCHUTZVERORDNUNG

WASSERABWEISEND UND FEUERFEST

PREFA Produkte erfüllen sämtliche Brandschutzvorschriften.

MEHR INFOS
Leitfaden Dachgeschoßausbau

DACHGESCHOSSAUSBAU RICHTIG PLANEN

Wir haben für Sie einen Leitfaden mit allen relevanten Normen und technischen Grundlagen für die Planung eines Dachgeschoßausbaus verfasst.

JETZT LEITFADEN ANFORDERN
Kontakt