Dachsanierung des Munitionsdepots in Ulm mit PREFA: Denkmalschutz

Alt und Neu in perfekter Harmonie: Die Sanierung des Munitionsdepots in Ulm

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1890, ist fast 130 Jahre alt und diente einst als Munitionsdepot für die Festung in Ulm. Die Aufgabe, es zu sanieren, zu entwickeln und für aktuelle Ansprüche bewohnbar und nutzbar zu machen, war für den Bauherrn Johannes Völk und sein Team eine große Herausforderungen. „Es gab bestimmte Auflagen. Das Landesdenkmalamt wünschte sich, dass es so bleibt wie es ist: Dach runter, sanieren und wieder rauf machen – aber das geht nicht“, erinnert sich Völk. Zu den besonderen Elementen des Gebäudes zählte einerseits das historische Dach als auch die stark kontuierten Sparrenköpfe. Diese waren auch der Grund dafür, dass die Fassade nach Innen und nicht wie üblich nach Außen gedämmt werden musste.

Alte Struktur & neues Material

Das Dach war stark beschädigt. Es gab viele Wassereintritte in das Gebäude. „Sämtliche Tragbalken an der Dachkonstruktion waren feucht und haben geschimmelt“, erzählt Stefan Zolynski, der als Verarbeiter bei diesem Projekt fungierte. „Das PREFA Material ist deutlich weicher. Zu diesen Spannungsrissen wird es damit nicht mehr kommen“, betont Zolynski. Die PREFA Raute 44x44, die in der Farbe P.10 Steingrau bei diesem Projekt auf 1.200 m² zum Einsatz kam, bietet genügend Spielraum, der gerade bei historischen Gebäuden oftmals benötigt wird. „Wir können damit wunderbar die Unebenheiten der alten Dachkonstruktion ausgleichen“, erklärt der Verarbeiter. „Die PREFA Dachlösung ist für dieses Projekt prädestiniert“, erklärt Maria Thoma, Energieberaterin bei OECO, denn PREFA biete nicht nur eine leichte und robuste Dacheindeckung, sondern der ausschlaggebende Vorteil sei das hinterlüftete Dach.

Das Material konnte auch das Landesdenkmalamt überzeugen, erinnert sich Johannes Völk. „Bei PREFA trifft sich Qualität, Kompetenz und das Preis-Leistungs-Verhältnis“, erläutert der Bauherr seine Entscheidung, der heute von dem Ergebnis begeistert ist: „Die alte Struktur ist erhalten geblieben und die Landesdenkmalschutz-Auflagen konnten erfüllt werden.“

Fakten zum Objekt:

Objekt:

Munitionsdepot Ulm

Ort:

Ulm, Deutschland

Spengler:

Zolynski Bauflaschnerei GmbH

Verlegejahr:

2017

Produkt:

PREFA Dachraute 44 × 44

Farbe:

P.10 Steingrau

Dachfläche:

1.200 m²

Technische Daten PREFA Dachraute:

Material:

Aluminium 0,7 mm stark

Größe:

440 × 440 × 0,7 mm in verlegter Fläche

Gewicht:

2,6 kg/m²

Verlegung:

auf Vollschalung (mind. 24 mm stark)

Befestigung:

direkt, mit 4. Stk. PREFA Rillennägel 28/25

Weitere Informationen denkmalgeschützten Gebäuden und noch mehr Referenzobjekte finden Sie auf der Übersichtsseite Denkmalschutz