Cahutes – Frei wie der Wind: Inspiriert von Mutter Erde und ausgestattet mit einem schützenden Prefa Dach

Die „Cahute“ ist das Tiny House mit französischem Lebensgefühl und aus natürlichen Materialien gefertigt (Holz, Kork und Aluminium). Das Mikrohaus auf Rädern wurde konzipiert, um damit zu reisen und darin zu leben und basiert auf einem innovativen Konstruktionssystem, das auf den Einsatz gesunder und natürlicher Materialien setzt. So ist es zugleich beständig, recyclebar und dennoch leicht. Mittlerweile wurden schon einige dieser Tiny Houses gebaut und mit einem Dachsystem von PREFA versehen, wobei hier die Ausführungen PREFALZ und FALZONAL in unterschiedlichen Farben zum Einsatz kamen.

Thomas Longhi, der Firmengründer von „Cahute“, lancierte dieses Projekt im Jahr 2016 und schuf den Prototypen eines behördlich genehmigungsfähigen „Wohnwagens“ – was in der Welt der Tiny Houses einzigartig ist. Dieser kann in echten Wohnraum umgewandelt werden (ohne Räder) und ist so ebenfalls für eine berufliche Nutzung geeignet. Im Oktober desselben Jahres war die Geburtsstunde seines ersten Tiny Houses mit Wohnwagenzulassung.

Am Anfang stand die Idee, den amerikanischen Traum von örtlicher Ungebundenheit und Camping in freier Natur auf französische Gegebenheiten anzupassen. Ob auf großen Hauptverkehrsrouten oder kleinen Nebenstraßen – das Tiny House „Cahute“ ist aufgrund seiner reduzierten Proportionen sehr leicht zu manövrieren und besteht aus natürlichen Materialien wie Pappelholz, Kork und Aluminium. Das ist echte Handwerkskunst, ein Schmuckstück, hervorgegangen aus dem Wunsch, althergebrachte Techniken mit den Herausforderungen unserer Zeit in Einklang zu bringen. Der Grundgedanke war, mobilen und modularen Wohnraum zu schaffen, wobei ein Modul für sich allein stehen kann oder aber auch mehrere Module miteinander zu einem dynamisch erweiterbaren Ensemble verbunden werden können.

Die bunten Cahutes gedeckt in Prefalz oder Falzonal sind in der halben Welt unterwegs.

Das Tiny Houses „à la française“

Im Zuge des Genehmigungsverfahrens und der Einreichung des Pflichtenhefts bei der zuständigen französischen Behörde, der Regionaldirektion für Umweltschutz, Raumplanung und Wohnungsbau der Bretagne (DREAL Bretagne), lernte Thomas Longhi Ende 2017 Christophe Rouxel kennen, den Geschäftsführer der Firma „Art du Toit Couverture (‚Dachkunst‘)“. Dieser schlug ihm vor, die Dacheindeckung seines Tiny Houses mit PREFALZ zu realisieren. Thomas Longhi hatte zuvor schon viel Positives über die Produkte von PREFA gehört. Christophe Rouxel kennt die Produkte von PREFA und deren Vorteile sehr gut. Er hat schon unzählige Bauvorhaben mit unseren Produkten umgesetzt und empfiehlt sie gerne weiter. Seit Anfang 2018 werden die Dächer aller „Cahutes“ mit PREFALZ oder FALZONAL in unterschiedlichen Farben gedeckt.

Das Tiny House muss viele Kilometer auf der Straße bewegt werden können, wobei die Rahmenbedingungen durch Wind, Regen und zahlreiche physikalische Belastungen mitunter sehr schwierig sind. Der Doppelstehfalz von PREFA ist diesen Anforderungen bestens gewachsen und überzeugt durch Robustheit und Langlebigkeit dank der hervorragenden Materialeigenschaften und der perfekten Eindeckung. „Diese Tiny Houses sind keine normalen Häuser, ihnen wird viel abverlangt. Deshalb ist es so wichtig, Materialien zu verwenden, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, wie die Produkte von PREFA“, erklärt Thomas Longhi. „Die Produkte von PREA bieten nicht nur Qualitätssicherheit, sondern ermöglichen es uns darüber hinaus, das wirtschaftliche Risiko zu minimieren. So können wir bei der Nutzung als rollendes Eigenheim garantieren, dass das Tiny House unversehrt bleibt – Dinge, die selbstverständlich sind.“

Die bunten Cahutes gedeckt in Prefalz oder Falzonal sind in der halben Welt unterwegs.

Natürlich sind sowohl das geringe Gewicht als auch der ästhetische Aspekt wesentliche Argumente, die für die Produkte von PREFA sprechen. Durch die breite Palette an Farben und eine formschöne Doppelstehfalz-Eindeckung entstehen optisch ansprechende Lösungen. Für Christophe Rouxel von der Firma „Art du Toit“ war die Wahl von PREFALZ und FALZONAL für die „Cahutes“ eine logische Entscheidung. Sie sind ästhetisch und leicht zu verarbeiten, in großer Farbauswahl verfügbar und ergeben perfekte und absolut dichte Übergänge, kurz gesagt: die ideale Lösung! Vor allem aber sind sie sehr leicht. Für ein Tiny House ist das Gewicht ein sehr wichtiges Kriterium.

Bis heute wurden 73 „Cahutes“ mit PREFA gefertigt, die Verkaufszahlen sind in einem Jahr deutlich gestiegen (derzeit arbeiten 10 Personen für dieses Projekt) und sie werden in die ganze Welt exportiert (USA, Neuseeland, Nordeuropa, Deutschland, Schweiz, La Réunion etc.).