Innovative Transferobjekte im Tiny House: Die Fachhochschule Potsdam präsentiert das "FHP-Mobil"

Tiny Häuser sind ein Trend der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Es geht darum, durch Kreativität und clevere Designs auf engstem Raum einen minimalistischen Lebensraum zu schaffen, der dennoch für alles gerüstet ist. Doch ein Tiny House eignet sich nicht nur als Lebensraum. Genau das dachten sich auch die Wissenschaftler der Fachhochschule Potsdam und initiierten das „FHP-Mobil“. Ein Museum auf Rädern, verpackt in ein innovatives Transferprojekt in Form eines Tiny Houses.

Das Konzept entstand durch die Designer Ivo Erichsen und Max Wosczyna und wurde von den Tiny House Spezialisten der Tischlerei Christian Bock umgesetzt. Eine große Herausforderung bestand im Kontrast von Mobilität und Stabilität, weshalb ein leichtes und robustes Materialgesucht wurde, dass den Ausstellungsraum sowohl im Ruhezustand als auch unterwegs vor äußeren Einflüssen schützen kann.

Detailansicht des FHP-Mobils in PREFALZ schwarzgrau

Als die Anfrage bei PREFA eintraf war schnell klar: Das wollen wir unterstützen! Deshalb standen die Mitarbeiter von PREFA den Projektverantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine gemütliche kleine Hütte mit Steildach, wird von einem einladenden Schaukasten durchschnitten. Dach und Fassade des FHP-Mobiles wurden mit schwarzgrauem PREFALZ-Material in Stehfalzoptik gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schlichte Stehfalzbahnen vom Giebel bis zum Boden verleihen dem mobilen Ausstellungsraum Eleganz und ein außergewöhnliches Aussehen zugleich.

Um die Mobilität des Hauses zu gewährleisten, wurde das FHP-Mobil auf einen Plattformhänger mit eigens dafür angefertigtem Stahlgerüst gebaut. Mit rund 2,2 Kilogramm auf den Quadratmeter bietet PREFALZ Aluminium immense Vorteile zu anderen Materialien. Es handelt sich dabei um ein extrem sturmfestes Material, dem auch hohe Windgeschwindigkeiten auf der Autobahn nichts anhaben können und das jedem Wetter trotzt. Ein weiterer Grund warum Tischlermeister Christian Bock für einige seiner nächsten Projekte ebenfalls zu PREFA greifen wird.

Eingang des FHP-Mobils

Inzwischen bereist das FHP-Mobil das Land. Unter anderem-, war das Mini-Haus schon bei der DESIGN WEEK BERLIN und präsentierte dort eine Ausstellung des Projekts „Haus Brandenburg“. Die mobile Ausstellung wird jährlich bis zu zehn Standorte ansteuern und bietet damit einen Präsentationsraum für alle Fachbereiche. PREFA wünscht auch weiterhin eine gute Fahrt!

Das FHP-Mobil auf der Design Week Berlin