Maximale Flexibilität auch bei besonderen Dachformen : Außergewöhnliche Dachsanierung in Niederösterreich
Das technisch anspruchsvolle Tonnendach eines Einfamilienhauses in Niederösterreich wurde im Zuge einer Dachsanierung mit PREFA Dachschindeln in P.10 Dunkelgrau eingedeckt. Zuvor war es jahrzehntelang mit alten Bitumenschindeln verkleidet, die ihre Funktion nicht mehr zuverlässig erfüllten und erneuert werden mussten. Die Bauherren entschieden sich für PREFA, da die Produkte besonders langlebig und robust sind und sich an den Bautyp des Hauses perfekt anpassen. Gemeinsam mit unserem Verlegepartner, der Firma Gregorites in St. Pölten, konnte das neue Dach für die nächsten Jahrzehnte verlegt werden.
Der Weg zum neuen Dach
Aufgrund der besonderen Dachform war die Montage eines maßgeschneiderten Gerüsts notwendig, um die Arbeiten sicher durchführen zu können. Nachdem das Gerüst aufgestellt war, begannen die Spengler und Dachdecker damit, die alten Bitumenschindeln vom Dach zu entfernen. Im Zuge der Sanierung wurde die bestehende Holzunterkonstruktion begutachtet und instandgesetzt, um weiterhin eine stabile Basis zu bieten. Die Grundlage für das neue Dach wurde somit gelegt.
Herausforderung angenommen und gemeistert
Bei dieser enormen Dachfläche und Komplexität war die Verlegung der PREFA Dachschindeln selbst für die erfahrenen Verleger eindrucksvoll. Über mehrere Wochen hinweg haben sie ihre Handwerkskunst auf einem sehr hohen Niveau gezeigt und Gaupenverblechungen, Kamineinfassungen sowie Wandanschlüsse mit Aluminium verkleidet. Viele Stunden an Handarbeit sind in diese Baustelle geflossen, ohne die die qualitativ hochwertige Verlegung nicht möglich wäre.
Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Ein Dach, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch wetter- und sturmfest ist – und vor allem die Erwartungen der Bauherren vollständig erfüllt.
Weitere Infos:
Material: PREFA Dachschindel, P.10 Dunkelgrau
Fotocredit: PREFA