PREFA-Objekt für Deutschen Dachpreis eingereicht

Einreichung zur Dachkrone 2024

Das Team von Bedachungen Sindermann GmbH aus Dortmund hat seine Teilnahme an der Dachkrone 2024 bekannt gegeben, und zwar in den Kategorien "Nachhaltigstes Konzept" und "Bestes Projekt". Ihr Referenzobjekt ist ein modernes Einfamilienhaus aus einem Vorort von Dortmund, das mit einem außergewöhnlichen Dachkonzept beeindruckt.

Referenzobjekt aus einem Vorort von Dortmund, eingedeckt mit PREFA Dachschindel DS.19 und PREFALZ in P.10 Anthrazit.

Alles, außer gewöhnlich

Aufgrund der Verschneidung mehrerer Dachflächen mit unterschiedlichen Dachneigungen hat sich das Team dazu entschieden, unterschiedliche Dacheindeckungen einzusetzen. Nur so gelang es ihnen, das Dach regensicher zu konstruieren. Für den steil geneigten Teil der Dachlandschaft wählte das Team die Dachschindel DS.19, während der flach geneigte Teil mit PREFALZ eingedeckt wurde. Beide Dachsysteme, einschließlich des Dachentwässerungssystems, wurden in der Farbe P.10 Anthrazit gehalten, um eine einheitliche Optik zu gewährleisten.

Das Haus wurde zudem großflächig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Angepasst an das jeweilige Dachsystem wurden für die umweltfreundliche Stromerzeugung die passenden Solarmontagesysteme von PREFA verwendet. Auf den Dachschindeln DS.19 kam der Solarhalter Vario zum Einsatz. Auf den Stehfalzbahnen wurden die Solarhalter PREFALZ Vario angebracht.

Mit diesem innovativen Dachkonzept kombiniert Bedachungen Sindermann GmbH Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit auf beeindruckende Weise und setzt damit ein klares Zeichen für zukunftsweisendes Bauen.