Ein Hingucker im Freizeitpark: Die PREFA Dachrauten in P.10 Steingrau

Für die Wasserattraktion „Krampus“ im Nigloland-Park in Dolancourt suchten der Eigentümer des Parks und dass mit der Realisierung beauftragte Unternehmen nach einem Produkt, das einfach und schnell zu installieren, widerstandsfähig und langlebig ist. Zusätzlich sollte die Dacheindeckung an die Heimat des berühmten germanischen Monsters erinnern. Die Arbeiten wurden von der ansässigen Spenglerfirma DESHOULLES durchgeführt.

Am Anfang des Projekts standen nur eine Skizze, eine Idee und digitale Animationen. Das Fahrgeschäft soll den Besucher in die Heimat des sagenumwobenen Krampus versetzen: Eine urige Berghütte, mit einer etwas düsteren und unheimlichen Atmosphäre. Für sein Dach brauchte es deshalb ein Material, das an Schiefer und Stein erinnert.

Hugues AUBRIOT, der schon 6 Jahre zuvor mit PREFA Produkten arbeitete und bereits das „Eden Palais“ im gleichen Park in Falzonal in der Farbe mayagold gestaltet hatte, verwendete schließlich die PREFA Dachrauten 44 x 44 in der Farbe P.10 Steingrau: Es sei die ideale Form, Farbe und Leichtigkeit, die sich zusätzlich auch noch einfach installieren ließe.

Vue d'ensemble du parc Nigloland et notamment de l'attraction Krampus qui a été rénovée grâce aux losanges de toiture PREFA

„Man muss verstehen, dass ein Bau in einem Freizeitpark keine klassische Baustelle ist“, sagt er. „Das Projekt wurde im Februar 2020 beschlossen, die Arbeiten begannen im November und sollten im Juli 2021 mit der Wiedereröffnung des Parks abgeschlossen sein. Da muss man schnell und effizient sein, das ist intensive Arbeit. Hierfür sind PREFA Produkte die ideale Wahl, da sie schnell und einfach anzuwenden sind. Außerdem sind ihre Robustheit und Reinigungsfreundlichkeit ein beachtliches Argument, denn in einem Park wie dem NIGLOLAND müssen die Attraktionen sehr häufig gereinigt werden!“

Für Herrn Dinant, seit über 30 Jahren technischer Leiter des Parks, liegt die Entscheidung für PREFA Produkte auf der Hand: „Das sind sehr hochwertige und langlebige Produkte. Die steingraue Raute passt perfekt zum Thema der Attraktion, das Ergebnis ist sehr stark und gleichzeitig anmutig. Die Herausforderung für den Park ist die ständige Notwendigkeit, die Attraktionen zu reinigen und zu renovieren: Es gibt viel Grün, die Attraktionen verschmutzen sehr schnell und die traditionellen Holzziegeldächer werden schnell beschädigt. Mit PREFA Produkten verschmutzt das Dach nicht und es hält viel länger!“

Vue globale de l'attraction Krampus au Parc Nigloland dont la toiture est habillée en losange 44x44 PREFA dans la teinte P.10 gris pierre