Profis Leisten Was: Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2022

Wir wissen, was wir tun

Der erste Schritt ins Berufsleben ist oft der schwerste. Doch welche Ausbildung passt zu mir? Oder doch besser ein Studium? Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Viele junge Menschen stehen vor genau dieser Frage und entscheiden sich aus finanziellen Gründen letztendlich für ein Studium. Doch auch eine Ausbildung im Handwerk kann so viel bieten!

„Profis Leisten Was“, kurz PLW, ist eine Initiative des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, bei der sich junge Menschen in einem Leistungswettbewerb mit den besten ihrer Branche messen können. In einem Fünf-Stufen-System können sich die Teilnehmer*innen testen und dabei Erfolge auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene bis hin zur Europameisterschaft der Berufe erreichen.

PREFA unterstützt die Deutsche Meisterschaft im Klempnerhandwerk, denn die Ausbildung des Nachwuchses ist eines der größten Anliegen unserer Branche. Dabei wird darauf geachtet, dass die Werkstücke nach dem Wettbewerb weiterverwendet werden können, denn das Klempnerhandwerk steht für Nachhaltigkeit.

Die erste deutsche Meisterschaft wird von der SHK Innung Hamburg ausgerichtet und findet vom 17. - 19.11.2022 im Rahmen der Branchenmesse GET-Nord in Hamburg statt. Als Hauptsponsor sind wir natürlich auch vor Ort und werden den Wettbewerb begleiten! Noch sind Plätze im Team frei. Sei eine*r von 3.000 Wettkämpfer*innen und zeig, was du kannst!

Seid dabei und werdet Profis!

Die Anmeldung erfolgt über die eigene Innung und die Handwerkskammer. Dafür müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Mindestnote „gut“ im praktischen Teil der Gesellenprüfung
  • Teilnehmer*innen dürfen zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre sein

Teilnehmer unter 25 Jahren können außerdem durch eine bestandene Abschlussprüfung von mindestens 87 Punkten oder durch eine Platzierung unter den ersten drei bei einem Leistungswettbewerb auf überregionaler Ebene ein Weiterbildungsstipendium der „Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)“ eine staatliche Förderung erhalten. Mit bis zu 8.100 € fördert das Stipendium fachliche Lehrgänge, zum Beispiel zum Handwerksmeister, bis zu drei Jahre. Weitere Informationen finden Sie unter www.weiterbildungsstipendium.de.