My home is a castle

Eine „Wohnburg“, zu der ein kleines Einfamilienhaus mit Dach- und Fassadenpaneel FX.12 von PREFA gestaltet wurde, vereint traditionelle, regionale tschechische Bauweise mit futuristischem Zubau-Zauber. 

Großstädter haben in Vysočina/Tschechien oft ererbte Wochenenddomizile. Eine solche traditionelle „Datscha“ ergänzt hier ein futuristischer Zubau in einem spannenden Kontrast zwischen Altem und Neuem. Der Ausbau mit einer spektakulären Fassadenverkleidung aus Aluminiumplatten fügt sich diskret in die ländliche Umgebung, ergänzt den Altbestand des Bauernhauses phantasievoll, steht aber trotzdem aufgrund der modernen Fassadengestaltung  ganz für sich selbst. Der anthrazitfarbene Block des Zubaus mit dem neu aufgesetzten Fassadenteil samt riesiger Fensterfront wird als neues, architektonisches Element wahrgenommen und nimmt sich aber gleichzeitig was die Gesamtwirkung im Landschaftsbild betrifft, diskret zurück. Die ausgebaute „Datscha“ gibt mit einer riesigen Fensterfront in der Fassade den Blick auf  das Hochlandpanorama frei und bringt die Landschaft in die Wohnräume. 

Ritterrüstung fürs Haus

Für eine unvergängliche Grundlage sorgen Fundament und Decke des Zubaus aus Stahlbeton: eine vertikale Tragkonstruktion aus einem Keramikblock. Und für den spektakulären Look die Dacheindeckung und Fassadenverkleidung aus anthrazitfarbenem Dach- und Fassadenpaneel FX.12 von PREFA.  

Die Entscheidung für das Fassadenpaneel FX.12 für  Ummantelung von Außenwänden und Dach fiel aufgrund der positiven Erfahrungen der Handwerker mit PREFA-Produkten. Optisch attraktiv, modern und leicht im Material, in unterschiedlicher Größe für Fassade und Dach, langer Haltbarkeit und einer 40 Jahre-Materialgarantie hat sich die Verkleidung der Fassade und die Eindeckung des Daches mit Aluminium fast selbstverständlich empfohlen. Die Ritterrüstung der Aluminium-Fassade ist außerdem unempfindlich gegen Witterungs-Kapriolen und fast komplett wartungsfrei. 

FX.12: heterogene Fassadenoberfläche für futuristisches Design

Unterstrichen wird dieser Effekt durch die vielfältigen Produkteigenschaften des Dach- und Fassadenpaneels FX.12. Seine Längs- und Querkantung und seine heterogene Oberfläche ermöglichen ein besonders futuristisches Oberflächendesign. Die stark gegliederte Fassadenfläche des gesamten Objekts stellte den Spengler allerdings vor eine große Herausforderung, die dieser dank Fantasie und FX.12 löste: Startpunkt der Ummantelung war der Fußpunkt auf dem niedrigsten Eckpunkt der Fassade. Von hier unten arbeiteten sich die Spezialisten zum Dachfirst hinauf. Die Dachdeckung bildete den Abschluss. Das Fliegengewicht des Alu-Materials im Vergleich zu herkömmlichen Verkleidungen kam dem Bauteam auch in Sachen Material-Transport ins steile Baugelände zusätzlich entgegen. 

Material

Beschichtetes Aluminium 0,7 mm stark

Größe

700 x 420 mm und 1.400 x 420 mm in verlegter Fläche

Gewicht

2,3 kg/m²

Beschichtung

hochwertige Zweischicht-Einbrennlackierung

Befestigung

geschraubt oder genagelt

Verlegung

auf Vollschalung oder Lattung/Sparschalung

Architekten-Empfehlung:

“Für jedes Bauprojekt sind die Umgebung und der Ort bestimmender Faktor, die die Richtung vorgeben. Man kann an ihnen erkennen, wie das Werk am Ende aussehen soll.

Es ist fast wie ein natürlicher Prozess. Sinnhaftigkeit ist wichtig bei der Realisierung eines Projektes”.  

Ivan Dolejš, Projektleiter
František Čekal, Architekt