MIT NEUEM DACH ZU NEUEM LEBEN ERWECKT


Dach mit unzähligen Details bietet höchste Anforderungen an Klempnerhandwerk und Material

Das Dach des Hauses der Familie Wolf in Heppenheim ist ein steiles und verwinkeltes Dach mit vielen Details: Gauben, Mansarden, Kehlen und Fenster – eine extreme Herausforderung an den Handwerker, sein Können und an das Material. Die Klempnerei Schütz aus Mörlenbach nahm diese Aufgabe an und errichtet mit PREFA Produkten ein komplett neues Dach.

Das Außergewöhnliche an der Baustelle in Heppenheim: Die zahlreichen Verwinkelungen im Dach erforderten besonderes Geschick von den Handwerkern der Klempnerei Schütz. Da kam die mobile Klempnerei gerade richtig. Der Transporter mit Werkstattanhänger bietet alle Werkzeuge und Hilfsmittel, die der Dachklempner auf der Baustelle braucht. Von der Kantbank bis zur Möglichkeit, ganze Schare zu ziehen, wurde die mobile Klempnerei intensiv genutzt. Das spart Zeit und lange Wege von der Werkstatt auf die Baustelle. „Wir konnten in der mobilen Werkstatt viele Stücke gleich vor Ort bearbeiten. Das hat uns bei diesem Projekt richtig Zeit gespart, denn es war eine Vielzahl von speziellen Anpassungen nötig“, so Schütz.

Die Renovierung startete im August 2017. Im ersten Schritt musste zunächst die alte Dacheindeckung, bestehend aus asbesthaltigen Faserzementplatten, entfernt und umweltgerecht entsorgt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Dach so gut wie gar nicht gedämmt. Daher wurde eine neue Rockwool-Dämmung eingebracht. „Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ist die Dämmung in gut einer Woche eingebracht“, weiß Klempnermeister Dietmar Schütz. Dabei wird natürlich immer darauf geachtet, dass das Dach bei Feierabend möglichst regendicht gemacht wird. Nach der Dämmung folgt die Lattung oder Vollschalung. Die Unterspannbahn bildet schließlich die letzte Schicht, bevor die Aluminiumschindeln angebracht werden. Alle Elemente werden sturmsicher mittels Haften und Nägeln fest am Dach verankert. Auch hier war das Haus der Familie Wolf in Heppenheim ein Haus der Superlative: „Die Komplexität des Auftrags lag einerseits in der extremen Steilheit des Dachs und andererseits in den unzähligen Details“, erzählt der Klempner.

„Das PREFA Komplettsystem bot für diesen Auftrag die perfekten Produkte“, betont der erfahrene Handwerker, der seit 1998 seine eigene Klempnerei führt. „Die Aluminiumschindeln sind leicht, flexibel und nahezu überall einsetzbar. Dazu kommen die Produkte zur Dachentwässerung und im Stehfalzbereich, alles farblich und mit passenden Zubehörteilen aufeinander abgestimmt. Gerade bei einem so komplizierten Dach wie bei dem Haus der Familie Wolf ist das optimal“, erzählt Schütz. „Die Bauherrn haben jetzt ein wartungsfreies Dach, das nicht nur das ganze Haus wieder zu neuem Leben erweckt, sondern auch optisch ein echtes Highlight in Heppenheim ist. Noch dazu hält es jetzt allen Wetterkapriolen stand.“

Die Arbeiten am Dach waren noch vor Wintereinbruch, im November 2017, fertiggestellt. Als neues Schmuckstück der Straße erhält das Dach der Familie Wolf wie alle anderen PREFA-Dächer eine Farb- und Material-Garantie von 40 Jahren und ist damit gegen Bruch, Rost, Frostschäden, Absplittern und Blasenbildung geschützt.

Fotos: PREFA / Markus Prosswitz / Masterpress

SANIERUNGSGALERIE

OBJEKTE VOR UND NACH DER SANIERUNG

Dank dem geringen Gewicht der PREFA Produkte wird das Sanieren von Dach und Fassade zum Kinderspiel – und der kosmetische Eingriff macht auch optisch einiges her.

ZUR SANIERUNGSGALERIE
40 Jahre Garantie

EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

Aluminium beweist Qualität - ein Leben lang. Daher geben wir auf unsere Produkte 40 Jahre Farb- und Materialgarantie. Vertrauen Sie auf die Sicherheit und Beständigkeit vom PREFA Produktsortiment!

MEHR INFOS
Bautipps

DACHSANIERUNG: EIN NEUES DACH MUSS HER!

Dachsanierung nötig? Undichtes Dach oder optische Mängel – Gründe ein Dach zu sanieren gibt es viele. Damit dabei keine Fehler passieren, finden Sie hier eine Checkliste mit Tipps und Tricks für die Planung.

ZU DEN BAUTIPPS
Kontakt