Schwungvoll neu bedacht: Ein Einfamilienhaus am Albtrauf

Entscheiden sich Hausbesitzer für eine Sanierung des Daches, kann das durchaus zu einer Herausforderung werden. So auch bei einem Einfamilienhaus in Ellwangen, im Osten Baden-Württembergs. Hier entschied sich Familie Dolderer für eine Erneuerung des in die Jahre gekommenen Hausabschlusses. „Das Anspruchsvolle daran war, dass die bisherige Schindeloptik dabei genauso beibehalten werden sollte wie die alten Fledermausgauben“, beschreibt Flaschner Florian Geier. Das Besondere an dieser Gaubenart ist ihre geschwungene Form und der optisch fließende Übergang zwischen Dach und Gaube.

Ein Einfamilienhaus und Garage gedeckt mit der DS.19 in P.10 Anthrazit

Flexibilität gefragt

„Entsprechend standen wir vor der Aufgabe, ein hochwertiges Material zu finden, das sowohl die Schindeloptik besitzt als auch die Flexibilität der Dachrundungen hergibt“, ergänzt Bauherr Dolderer. „Die optimale Lösung fanden wir in den DS.19 Dachschindeln aus Aluminium von PREFA im Farbton P.10 Anthrazit.“ Diese bieten einerseits eine moderne Optik, eignen sich andererseits dank ihrer traditionellen Anmutung auch für klassische Dachstrukturen. Außerdem sind sie sehr flexibel, weshalb sie die geschwungene Prägung der Fledermausgauben bestens aufnehmen und wiedergeben können.

Ein Einfamilienhaus und Garage gedeckt mit der DS.19 in P.10 Anthrazit

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Die Herausforderung bei der Dachsanierung: Die geschwungene Form der Fledermausgauben sollte ebenso beibehalten werden wie die Schindeloptik. Mit den DS.19 Dachschindeln von PREFA ließ sich das Projekt optimal umsetzen. (Foto: PREFA)

Robustes Leichtgewicht

Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht der Aluminiumschindeln. Mit nur knapp drei Kilogramm pro Quadratmeter ergibt sich damit eine Massereduzierung von ca. 90% im Vergleich zu herkömmlichen Dacheindeckungen aus Ziegel oder Dachsteinen bei gleicher Dachfläche.

„Trotzdem sind die DS.19 Dachschindeln äußerst robust und damit sehr langlebig“, so Florian Geier. Durch das Falz-in-Falz-System können Stürme und sonstige Witterungseinflüsse dem Dach nichts anhaben. Zudem erhält es dadurch seine besondere Optik.

Ein Einfamilienhaus und Garage gedeckt mit der DS.19 in P.10 Anthrazit

Als Farbton entschieden sich die Bauherren für P.10 Anthrazit. (Foto: PREFA)

Lehrverleger unterstützen vor Ort

Eins der wichtigsten Details, die es vor Ort zu lösen galt, waren die Übergänge von den Fledermausgauben in die eigentliche Dachfläche. Geier beschriebt die Situation: „Jede einzelne Dachschindel auf der Gaubenseite musste individuell vor Ort angepasst und gerundet werden. So konnten wir uns Stück für Stück vorarbeiten.“ Um hier das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, erhielten die Fachleute Unterstützung von PREFA Lehrverlegern. Und so entstand ein Ergebnis, das die Vorstellungen der Familie Dolderer zu 100% erfüllt. „Mit den DS.19 Dachschindeln freuen wir uns über eine hochwertige und dauerhafte Dacheindeckung. Zudem konnten wir unseren Wunsch, den ursprünglichen Look des Hauses beizubehalten, realisieren“, zieht der Bauherr ein durchweg positives Fazit.

Ein Einfamilienhaus und Garage gedeckt mit der DS.19 in P.10 Anthrazit

Detailarbeit: Jede einzelne Dachschindel auf der Gaubenseite wurde individuell vor Ort angepasst und gerundet. (Foto: PREFA)

Material

  • Produkt: Dachschindel DS.19
  • Farbe: P.10 Anthrazit
  • Material: beschichtetes Aluminium
  • Gewicht: ca. 2,75 kg/m2
  • Mindestdachneigung: 17° (ca. 31 %)
Ein Einfamilienhaus und Garage gedeckt mit der DS.19 in P.10 Anthrazit

Aufgrund des Falz-in-Falz-Systems erweisen sich die DS.19 Dachschindeln als enorm sturmsicher und witterungsbeständig. Darüber hinaus erhalten sie dadurch auch ihre besondere Optik. (Foto: PREFA)